Die fair und nachhaltig produzierte Computermaus von Nager IT

Die Computerbranche kann sich in der Regel leider nicht rühmen, wenn es um fair und nachhaltig produzierte Computer und deren Zubehör geht. Es gibt aber immer wieder Menschen, die eine Vision haben und grosse Hürden überwinden, um auch da entsprechende Produkte anzubieten. Die „Faire Maus“ hat den Beweis auf Europas Schreibtischen angetreten, dass nachhaltige, unter gerechten Arbeitsbedingungen erzeugte IT keine Illusion bleiben muss.

 fair produzierte Computermaus

Rohstoffe aus konfliktfreien Minen und faire Arbeitsbedingungen sind ein Muss
Europas Mäuse haben ihre Wurzeln in Afrika und Asien, unter menschenunwürdigen Zuständen hergestellt. Ob Kupfer und Zinn aus Konfliktminen, Niedriglöhne in der chinesischen Halbleiterindustrie oder unbezahlte Überstunden bei der Endmontage – die Bedingungen sind leider in Regel in dieser Branche an der Tagesordnung statt Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist Nager IT, die Firma produziert und verkauft seit 2012 faire und nachhaltig produzierte Computermäuse.

Die Komponenten der Maus werden in Deutschland, Israel, aber auch in Asien eingekauft. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Zulieferer sind die sozialen Standards in der Produktion. Die Lieferkette der Maus wird jedoch ständig im Hinblick auf faire Arbeitsbedingungen optimiert. Auf Wunsch mit drei Tasten und einem Scrollrad aus Holz, hergestellt in einer Integrationswerkstatt für psychisch Kranke in Bayern, Deutschland.

David gegen Goliathfair produzierte Computermaus
Ein Start-up aus Deutschland behauptet sich mit fair und nachhaltig produzierten Computermäusen gegen die grossen Hersteller. Die Idee dazu hatte Susanne Jordan, studierte Geologin, aus Bichl in Oberbayern. Sie selbst mag das „Simple Life“ und wollte anfangs sogar einen Computer fair und nachhaltig produzieren lassen. Ihr Bruder gab ihr den Rat, erst einmal klein anzufangen.

Zur Website von Nager-IT

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s